Select your language

Dies ist die Umrundung des Wildhorns welche näher dem Gipfel gelegen ist

1. Tag: Staudamm Tseuzier - Ténéhet - Cabane des Audannes.

Vom Staudamm Tseuzier (1780m) dem Weg zum Rawylpass folgend hoch bis zur Alp Armeillon. Nachher links den kleinen Pfad hoch bis Sie den Weg erreichen, welcher den Rawylpass mit der Cabane des Audannes verbindet. Anschliessend folgen Sie der Routenbeschreibung von Etappe 3.

Anstieg: 900m, Abstieg: 300m, Marschzeit: 4 Std.30

» Siehe Google Bild

2. Tag: Cabane des Audannes - Geltenhütte

Marschieren Sie nach der Wegbeschreibung von Etappe 4 bis zu der Arête de l`Arpille. Von dort rechts den blau - weissen Markierungen folgend bis unterhalb des Arpelistocks (3035m). Den Gipfel erreichen Sie in einfacher Kletterei. Nehmen Sie sich Zeit das Gipfelpanorama von 360° ausgiebig zu bewundern. Für den Abstieg gehen Sie links 500m dem Nordwestgrat entlang, um am Rande des Gletschers, steil ins Rottal abzusteigen. Der Pfad führt Sie bis zurGeltenhütte.

Anstieg: 950m, Abstieg: 1400m, Marschzeit: 6 Std

Siehe Google Bild :
» Teil 1
» Teil 2

3. Tag: Geltenhütte - Wildhornhütte

Routenbeschreibung in Etappe 2

Anstieg: 600m, Abstieg: 500m, Marschzeit: 3 Std.45

4. Tag: Wildhornhütte - Tseuzier Staudamm

Von der Wildhornhütte den Weg hinauf bis an den Fuss des Chilchli. Links, unterhalb des Gletschers queren Sie hoch zum Schnidejoch (2756m) 2 Std. Schon in prähistorischer Zeit wurde dieser Übergang benutzt wie die kürzlich gemachten Funde beweisen. Das schmelzende Eisfeld hat in den letzten drei Sommer die Reste einer Lederhose, Schuhe, Bogen und Pfeile samt Köcher aus Birkenrinde freigegeben.

Anschliessend steigen Sie das kleine Tal ab, bis zum Lac de Ténéhet. (Von hier haben Sie die Möglichkeit die Cabane des Audannes in 2 Std. zu erreichen.) Weiter den sehr steilen Weg direkt hinunter zum Tseuzier Stausee einschlagen oder links via Punkt 2480m den Weg Richtung Rawylpass wählen. Von diesem nehmen Sie dann die Abzweigung zu der Alp Armeillon und von dort den Rawylpassweg hinunter zum Tseuzier Stausee.

Anstieg: 800m, Abstieg: 1000m, Marschzeit: 4 Std.

Siehe Google Bild :

+41 (0)33 765 32 20
info@gelten.ch

Tour du Wildhorn

Diese Website enthält die Beschreibung der Tour du Wildhorn, die Tagesetappen, die Varianten, die Zugänge und Unterkünfte sowie aktuelle Informationen über Wege und Öffnungszeiten der Hütten.